Moegliche Lungenkomplikationen waehrend der Reperfusionsphase (ECC) und ihre Ursachen
Projektleitung und Mitarbeiter
Heller, W. (Prof. Dr. rer. nat.),
Hoffmeister, H.-E. (Prof. Dr. med.)
Forschungsbericht :
1990-1992
Tel./ Fax.:
Projektbeschreibung
Waehrend ECC wird der Kreislauf
weitgehend den physiologischen Regelmechanismen entzogen. Der Kontakt
des Blutes mit "artificial surfaces" bedingt die Aktivierung des
Kallikrein-Kininsystems sowie die Initiierung des endogenen
Gerinnungsweges untereinander durch verschiedene feed-back
Mechanismen. Um einen Aufschluss ueber die Aktivierung des
Kallikrein-Kinin-Systems zu bekommen, wurden Praekallikrein und
Kallikrein-like-activity als Indikator des endogenen Gerinnungsweges
Faktor XII bestimmt. Fuer beide Systeme wurde die jeweilige
gesamtinhibitorische Aktivitaet sowie der C1-Esterase-Inhibitor
erfasst. Des weiteren wurde die Konzentration der PMN-Elastase und
ihrer Gesamtinhibition sowie alpha1-Antitrypsin gemessen. Diese
Tatsache laesst den Rueckschluss zu, dass die Freisetzungsrate der
Elastase von der Dauer der Ischaemiezeit abhaengig ist und damit die
mangelnde Perfusion der Lunge einen Einfluss auf die Degranulation der
polymorphkernigen Leukozyten haben koennte. Eine zeitabhaengige, auf
die Minderperfusion der Lunge zurueckzufuehrende Verhaltensaenderung
der Elastase-Konzentration ist anhand der vorliegenden Daten
nachzuweisen.
Mittelgeber
Publikationen
Heller, W., Engel, Z.: Possible inhibition of
PMN-elastase with C1-inhibitor in a model study. - In: The Immune
Consequences of Trauma, Shock and Sepsis Mechanisms and Therapeutic
Approaches (Faist, E., ed.), p. 93. - Demeter, Graefelfing 1992.
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- Stand: 15.09.96
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